Die Science Academy

Bei der JuniorAkademie Adelsheim — Science Academy Baden-Württemberg handelt es sich um ein Angebot für besonders begabte und motivierte Schülerinnen und Schüler, das weit über die Bildungspläne und die Möglichkeiten der Schule hinausgeht. In den Sommerferien treffen die Teilnehmenden auf Gleichaltrige, die ebenso wie sie besondere Fähigkeiten und Interessen in unterschiedlichsten Bereichen besitzen. Zwei Wochen lang arbeiten sie in Kursen mit Wissenschaftlern, Lehrkräften und Studenten zusammen, von denen sie in für sie neue Gebiete der Natur- und Geisteswissenschaften eingeführt werden. Durch diese Arbeit haben sie die Chance,

  • wissenschaftliche Standards und Grundregeln wissenschaftlichen Lernens kennenzulernen und zu praktizieren
  • ihre Kompetenzen im selbstständigen Wissenserwerb und in der Verarbeitung und Verknüpfung von Wissen zu verbessern
  • kooperative Arbeitsformen zu erproben, die die Koordinierung von Arbeitsaufträgen erfordern
  • Präsentationstechniken zu erwerben und zu verbessern
  • Formen der schriftlichen Darstellung zu üben
  • ihre persönlichen Neigungs- und Fähigkeitsschwerpunkte zu erkennen
  • und vor allem: Menschen mit ähnlichen Interessen zu treffen und neue Freundschaften zu schließen.

Neugierde, Kreativität und Freude am Entdecken und Lernen stehen im Vordergrund – auch über die Arbeit in den Kursen hinaus: In der verbleibenden Zeit können literarische, soziale, musische und sportliche Angebote („KüAs“) wahrgenommen werden.

Die Deutschen JuniorAkademien

Seit 2003 gibt es mit den Deutschen JuniorAkademien ein Programm zur Förderung besonders leistungsfähiger, interessierter und motivierter Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I. Sie werden für einzelne Bundesländer in den Sommerferien angeboten und von regionalen Veranstaltern organisiert.

Koordiniert werden die Deutschen JuniorAkademien durch Bildung & Begabung in Bonn. Bildung & Begabung wurde 1985 auf Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft (der Gemeinschaftsaktion der deutschen Wirtschaft zur Förderung der Wissenschaft und des wissenschaftlichen Nachwuchses) gegründet und koordiniert vielfältige Angebote zur Förderung begabter junger Menschen.

Mit den bereits jetzt realisierten Akademieprogrammen in vielen Bundesländern sollen möglichst viele weitere Bundesländer und Einrichtungen zur Gestaltung eigener Programme angeregt werden. Die Kultusministerkonferenz hat 2006 die Deutschen JuniorAkademien als Ausweitung der Begabtenförderung für die Mittelstufe begrüßt und die Qualitätsmerkmale für JuniorAkademien zustimmend zur Kenntnis genommen.